Erfolgreiche Dan-Prüfung im SAKURA Spremberg

Dan-Prüfung am 1.Advent in Spremberg

Am Sonntag den 01.12.13 fand pünktlich zum 1.Advent ein Dan-Prüfung zum 1.Dan statt. Die Sportfreunde. Volker Baburek und Sven Rodenbeck stellten sich vor Hubert Sturm(8.Dan), Reinhard Jung (5.Dan) und Daniel Klenner (4.Dan) der Prüfung. Beide haben sich sehr intensiv vorbereite, lag doch die Prüfung zum 1.Kyu zum mehrere Jahrzehnte zurück. Und seit dem, hat sich nicht nur das Judo, sondern auch insbesondere die Anforderungen an eine Dan-Prüfung deutlich verändert. Sie nahmen im Vorfeld als Zuschauer an ein Dan-Prüfung in Jänschwalde teil, um sich so den Ablauf einmal anzusehen. Desweiteren gab es eine sehr intensive Konsultation bei Daniel Klenner, welche insbesondere wegen der derzeitigen Anforderung im Bereich Theorie, Übungsformen und Kata sehr wichtig war.

Am Prüfungstag dann zeigten dann beide durchweg sehr ansprechende Leistungen. Vor allem die 2 Monate seit der Konsultation wurden intensiv genutzt und so sahen die Prüfer eine sehr deutliche Steigerung des Dargebotenen. Dies spiegelte sich auch in der Benotung wieder. Überwiegen mit Gut wurden alle Fächer bewertet.

Am Ende konnte den beiden nicht nur eine bestandene Prüfung  anerkannt werden, es wurde auch von der Kommission angeregt, darüber nachzudenken, ob die Katawettbewerbe im Land Brandenburg nicht eine Möglichkeit sind um sich praktisch mit Judo zu befassen und in diese Materie iefer einzudringen. Insbesondere die gezeigte Nage-no-kata wo Volker der Tori und Sven der Uke war, war in einer Form, welche ein Start bei diesem Wettbewerb rechtfertigen könnte.

Insgesamt ein sehr erfolgreicher 1.Advent in Spremberg. Herzlichen Glückwunsch den beiden neuen Dan-Trägern und auch Reinhard Jung, für die sehr erfolgreiche Begleitung und Arbeit in der Vorbereitung.

 

Text: Daniel Klenner

Foto:Reinhard Jung